Was können wir für die Kirche tun? Die sieben Bußpsalmen beten (3). Was ist ein Gebet und warum laut beten?

 

In den vorhergehenden Beiträgen haben wir nachgewiesen, dass:

  • man für andere beten sollte,
  • man für die Mitglieder der jeweiligen Bischofskonferenz beten sollte,
  • da wenigstens einigen von ihnen dieses Gebet zuträglich sein wird.

Wie soll man aber beten? Laut und auf Lateinisch.

Was ist ein Gebet?

Da bei unserem Gebetsaufruf wahrscheinlich Menschen überwiegen werden, die kein Latein können, es weder richtig sprechen, noch mit Verständnis lesen können, so stellt sich natürlich für sie die Frage, ob es überhaupt ein Gebet sei. Was ist aber ein Gebet? Wir zitieren hierzu, nach dem wunderbaren Werk zur mystischen und asketischen Theologie von Adolphe Tanquerey,[1] die Autoritäten der Kirche.

Dieser Inhalt ist nur für Tageszugang, Zugang 7 Tage, Zugang 14 Tage, Zugangsabo – zahlweise 30 Tage, Zugangsabo – zahlweise 90 Tage, Zugangsabo – zahlweise 6 Monate, Zugangsabo – zahlweise 1 Jahr und Gelehrten-Abo – zahlweise 6 Monate Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren