Tradition und Glauben

Warum ist der hl. Thomas von Aquin so schwierig? Von der Faulheit der Antithomisten.

Bevor wir zum nächsten Teil unserer Reihe über die Acedia nach hl. Thomas von Aquin schreiten, wollen wir eine Frage beantworten, welche sich viele Leser insgeheim stellen: Warum ist er so schwierig? In der Tat den hl. Thomas zu lesen und zu verstehen, ist schwierig. Man kann aber die ganze Thematik wie folgt zusammenfassen: Kein Thomist, also zu faul. Es verhält nämlich sich also, dass die Thomas-Abneigung eine Unterart der Acedia darstellt. Warum? Weil die Acedia eine Unterart der Trauer (tristitia) ist, diese wiederum das schwierige Gut (bonum arduum) zum Objekt also zum Gegenstand der Erkenntnis hat. Und das, was schwierig ist, wird gerne gemieden. Der hl. Thomas von Aquin an sich Warum ist aber Thomas so schwierig? Weil er höchst abstrakt und kompakt ist und, wie wir bereits schrieben, an ein axiomatisches, d.h. mathematisches oder logisches, System erinnert, in welchem fertige Formeln eingesetzt werden, die entweder am Anfang des Systems definiert werden oder man woanders her eruieren muss. Sagen wir es offen: die Summe der Theologie des hl. Thomas von Aquin ist nicht wie ein mathematisches System, sie ist ein mathematisches oder genauer ausgedrückt ein axiomatisches System. Sie ist ein Endprodukt eines langen, philosophisch-theologischen „Rechenweges“ und stellt eine schöne klare Formel dar. „Aber unverständlich“, wird manch ein Leser sagen. Dies stimmt und deswegen wollen wir hier eine Hilfestellung geben. Dennoch ist die Summe sicherlich kein Selbsthilfebuch und das Studium der Theologie ist nicht ausschließlich als ein Selbststudium gedacht. Man braucht auch Führung und Anleitung. Bei der Lehre von der Acedia ebenso. Für unseren Blog stellt sich oft die Frage, ob wir hier den hl. Thomas von Aquin überhaupt im größeren Ausmaß verwenden sollten. Denn die Vorbereitung und Nachbereitung dieser Texte erfordert so viel Arbeit, um seine Gedanken den nichtstudierten Thomisten klar zu machen, dass es vielleicht besser wäre ganz…

Dieser Inhalt ist nur für Tageszugang, Zugang 7 Tage, Abo-30 Tage und Abo-1 Jahr Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren
error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: