Auxilium christianorum oder eine gute Idee

Dank des Podcasts Nr. 17 bei onepeterfive entdeckte der Schreiber dieser Zeilen eine sehr nützliche fromme Vereinigung (consociatio christifidelium) namens Auxilium christianorum. Eine fromme Vereinigung sieht nach dem Kirchenrecht von 1983 laut Kan. 212 wie folgt aus:

„Den Gläubigen ist es unbenommen, Vereinigungen für Zwecke der Caritas oder der Frömmigkeit oder zur Förderung der christlichen Berufung in der Welt frei zu gründen und zu leiten und Versammlungen abzuhalten, um diese Zwecke gemeinsam zu verfolgen.“

Es ist also Gläubigen möglich solche Vereinigungen zu gründen, im alten Kirchenrecht von 1917 sprach man von einer pia unio (fromme Vereinigung), welche den Zweck hat, Frömmigkeit oder Werke der Barmherzigkeit zu fördern. Die bei onepeterfive erwähnte Vereinigung heißt Auxilium christianorum – „Hilfe der Christen“, eine marianische Anrufung, wie wir wissen. Sie dient dazu, dass ihre Mitglieder füreinander darum beten, dass sie von dämonischen Angriffen verschont werden mögen. Da Auxilium christianorum (weiter ACH) auch Exorzisten vereinigt, welche auf einen sozusagen Gebets- und Gnadenpool zugreifen müssen, so bleiben hauptsächlich diese, aber auch Laienmitglieder der Vereinigung und ihre Familien durch das Band des gegenseitigen Gebets vor den dämonischen Attacken geschützt. Weil wir hier auch Leser haben, die solchen Erlebnisse aus eigener Erfahrung kennen, wie der Schreiber dieser Zeilen auch, so kann er Ihnen versichern, dass es wirklich nichts Angenehmes ist und man jede Gnadenhilfe braucht. Daher ist solch eine kirchlich (in den USA?) anerkannte fromme Vereinigung sehr zweckmäßig. Dass sie in DE, A und CH nicht zugelassen worden wäre, ist anzunehmen, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es wohl anders.

Dieser Inhalt ist nur für Tageszugang, Zugang 7 Tage, Zugang 14 Tage, Zugangsabo – zahlweise 30 Tage, Zugangsabo – zahlweise 90 Tage, Zugangsabo – zahlweise 6 Monate, Zugangsabo – zahlweise 1 Jahr und Mutti-Eremit-Abo – zahlweise 6 Monate Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kommentare sind geschlossen.