Kard. Bona: Die Unterscheidung der Geister. (47). Über den göttlichen Geist (ix). Der Teufel kann Wunder wirken

Wie bereits mehrmals erwähnt, kann der Teufel auch Wunder wirken, beziehungsweise paranormale Effekte hervorrufen. Er ist ein gefallener Engel, dem einige Macht über die Natur erhalten geblieben ist. Daher sind Wunder oder angebliche Wunder noch lange keine Bestätigung dafür, dass etwas von Gott kommt. Es kann auch von “unten” kommen, siehe Garabandal, Heroldsbach, Medjugorje etc…. Die Echtheit von Privatoffenbarungen oder Heiligkeit erkennt man an äußeren Kriterien:

a. Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche

b. Heroischer Tugendgrad

c. Langfristigen Folgen

Entweder scheint sich das Paranormale dank gloria.tv extrem zu häufen oder es kommt uns so vor. Allen, die immer noch diesbezüglich Zweifel haben empfehlen wir den nachfolgenden Beitrag von Thomas von Aquin, Summ. Theol. I, q. 114, art. 4 “Die Teufel verführen die Menschen manchmal durch Wunder”.

Tradition und Glauben – Angebot

Digitalabo 9,99 oder 19,99 im Monat

Abo 1 59,99 für 3 Monate

Abo 2 89,99 für 6 Monate

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen